Home arrow 2010 arrow 2. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Piranhas 1b - Straubing 3:8

Piranhas 1b - Straubing 3:8
Geschrieben von Benjamin Koppmann
Sunday, 13. June 2010
Piranhas 1b beenden die Saison mit einer verdienten Niederlage. Am Ende stand ein 3:8 (1:4,1:3,1:1) gegen Straubing zu Buche.
Am gestrigen Samstag stellte sich in Weiden der Landesliga Ost Spitzenreiter aus Straubing vor. Die Buffalos verloren im bisherigen Saisonverlauf nur eine einzige Partie, und zwar vor Wochenfrist in Hirschau knapp mit 9:10. Sie mussten also heute gewinnen, um den Landesliga Ost Titel einzufahren. Die kleinen Piranhas dagegen hätten einen Sieg gebraucht, um sich noch kleine Playoffchancen offen zu halten. Soviel zu den Voraussetzungen. Allerdings spielten die Schiedsrichter nicht ganz mit, denn sie tauchten erst gar nicht auf. So erklärten sich nach kurzer Beratungszeit Andreas Lumme auf Seiten der Piranhas und Florian Knott von den Buffalos (beide im Besitz einer aktuellen Schiedsrichterlizenz) dazu bereit, die Partie zu leiten. Vielen Dank hierfür an die beiden!

Der Beginn des Spiels stand ganz im Zeichen des Mittwoch, bei einem tragischen Verkehrsunfall, verstorbenen Piranhasspielers Dominik Essler. Beide Mannschaften hielten vor Spielbeginn eine Gedenkminute ab und spielten danach in Trauerflor. Unser herzlicher Dank hierfür gilt auch den äußerst fairen Gästen aus Straubing, die sich der Situation der Piranhas bewusst waren und sehr viel Verständnis aufbrachten. Auch die Buffalos traten von sich aus in Trauerflor an. Eine tolle Geste der Gäste!Aber nun zum Spiel.

Beide Teams traten mit jeweils 8 Feldspielern, also zwei kompletten Reihen an. Den besseren Start erwischen dabei eindeutig die Gäste. Bereits nach drei Minuten führten sie mit 2:0. Beide Male führte dabei der gleiche Spielzug zum Erfolg: Ein Spieler zog hinters Tor, passte nach vorne und ein Mitspieler hielt die Kelle hin. Nur vier Minuten später erhöhten die Buffalos auf 3:0. Den Piranhas merkte man an, dass sie mit den Gedanken vielleicht nicht ganz hundertprozentig bei der Sache waren, was in deren Situation auch verständlich ist. Doch nach dem 0:3 kam man besser ins Spiel. Sebastian Martin schloss einen wunderschönen Alleingang mit einem Schlenzer ins linke obere Kreuzeck ab und verkürzte auf 1:3. Es boten sich nun Chancen näher heranzukommen. Alleine Benjamin Frank scheiterte mehrmals am sehr gut reagierenden Buffalos Goalie oder am Gestänge. Doch wie es immer so ist, wenn man die Chancen nicht nutzt, erzielten den Treffer die Straubinger. Mit 1:4 aus Sicht der Piranhas ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang schossen die Gäste erstmalig einen vier Tore Vorsprung heraus, den jedoch Sebastian Walbrunn postwendend konterte und die Anzeigentafel auf 2:5 stellte. Nun setzte sich jedoch mehr und mehr die Ausgeglichenheit der Buffalos durch. Sie haben vielleicht keine herausragenden Einzelspieler, aber einer homogene und gut funktionierende Mannschaft ohne große Schwächen. Bis zum Ende des Drittels konnten sie ihre Überlegenheit dann auch noch zweimal in etwas Zählbares verwandeln und zogen auf 7:2 davon.

In der Drittelpause erfuhr man dann auch vom 6:6 des EHC Geltofing in Hirschau, was den Straubingern den Titel und den Piranhas das Playoffaus bescherte. So war der letzte Abschnitt nur noch für die Statistik zu spielen. Beide Teams trennten sich hier 1:1, wobei das Tor von Sebastian Walbrunn zum 3:7 noch erwähnt werden sollte. Er umkurvte dabei zwei Feldspieler, verlud den Torwart und musste nur noch ins leere Gehäuse einschieben. Der Applaus seiner Mitspieler war ihm für diese tolle Aktion sicher.

Endstand der am Ende bedeutungslosen Partie war 8:3 für die Buffalos aus Straubing.

Damit endet also die Saison der kleinen Piranhas erstmals seit mehreren Jahren wieder mit dem Ende der Vorrunde. Allerdings war das nach der Umstrukturierung der beiden Seniorenmannschaften im Vorfeld der Saison absehbar. Denn man startete mit einer, um Benjamin Frank, ergänzten reinen Hobbytruppe in die Runde und hatte sich als Ziele gesetzt, ein paar Spiele zu gewinnen, nicht Letzter zu werden und die beiden Jugendspieler Dominik Schopper und Kirill Groz zu integrieren. Da alle diese Ziele erreicht wurden, unsere beiden Jungspunde nach anfänglichem Respekt eine hervorragende Runde spielten und man am Ende sogar noch in den Kampf um die Playoffs eingreifen konnte, ist die Saison als voller Erfolg zu verbuchen.

Ziegler – Heldmann, Schopper (1A), Held, Groz – Martin (1T,1A), Frank (1A), Walbrunn (2T), Koppmann

Weiter >