Home arrow 2009 arrow 2. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Finale: Piranhas 1b - Neugablonz Buron Bad Boys 12:6
Piranhas
Aktuelles
Die Mannschaft
Interaktiv
Informationen
Verein/Chronik
Erfolge
Alltime Scorer
Kontakt
Anfahrt
Archiv
2021
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2007/2008
2006/OLN
2006/LLM
2005
2004
2003
2002
RokSlideshow - http://www.tsv-piranhas.de

Finale: Piranhas 1b - Neugablonz Buron Bad Boys 12:6
Geschrieben von Sebastian Martin   
Sunday, 2. August 2009
LandesligameisterDie Piranhas 1b des TSV Pleystein erreichen den bisher größten Erfolg ihrer Geschichte und holen die bayerische Landesligameisterschaft! Mit 12:6 (3:2,3:2,6:2) besiegte man die Neugablonz Buron Bad Boys und wurde somit das beste Team von 19 Landesligamannschaften. Bilder online!
Eine der schwächsten Leistungen, wenn nicht sogar die schlechteste, der Saison reichte trotzdem, um den Titel in die Oberpfalz zu holen. Die Gäste mussten auf einige Spieler verzichten und reisten nur mit 5 Feldspielern an. Auch die Piranhas hatten Personalsorgen und auch der ein oder andere Leistungsträger musste passen. Somit trat man mit nur 7 Spielern der 1b an, was Anlass dazu war, den Kapitän der Jugendmannschaft Dominik Schopper mit ins Boot zu holen.

Das Spiel begann gleich nach Maß, als Marcel Waldowsky nach 90 Sekunden zum 1:0 einnetzte. Anfangs lief es noch nicht ganz so schlecht, denn nach drei Minuten spielte Sandro Schönberger herrlich Dominik Schopper an und der 14 Jährige schloss direkt zum 2:0 ab. Das war es aber dann auch schon und in der 6. Min kamen die Gäste in Unterzahl nach einem Konter zum Anschlusstreffer. Anschließend musste ein zweiter Bad Boy auf die Sünderbank und bei 4-2 Überzahl muss man einfach treffen. Die Piranhas spielten zu lasch, zu zögerlich und ließen einiges vermissen, was man in den Spielen zuvor noch gezeigt hat. In der 11. Min konnten die Kampffische trotzdem jubeln, als Tobias Galitzdörfer, der als einziger die Normalform hatte, mit einen hohen Lupfpass den durchstartenden Marcel Waldowsky bediente und dieser erhöhte zum 3:1. Besonders dieses erste Drittel war wohl für die Zuschauer ziemlich grauenvoll, weil das Tempo für ein Finale nicht gerecht wurde. Man muss hier die Gästen respekt zollen, die das Spiel aus der Defensive verständlicherweise langsam, jedoch sicher aufbauten, und meistens versuchten, Eugen Weidenbach im Tor mit Schüssen einzudecken. Zwar hätten die Spieler um Kapitän Sebastian Martin trotz alle dem einige Tore mehr schießen können, doch gerechtfertigt wäre es nicht gewesen. In der 18. Min konnte Eugen Weidenbach noch reflexartig parieren, doch aus kurzer Distanz im Nachschuss war er machtlos zum 2:3, das für Neugablonz in Überzahl fiel. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause.

Die Pleysteiner wollten den ersten Abschnitt abhaken und nun Tempo machen. Dies gelang genau zwei Minuten lang, denn der glückliche 3:3 Ausgleich brach wieder alle Angriffsbemühungen. Marcel Waldowsky jedoch sorgte in der 25. Min für die erneute Führung, als er alleine aufs Tor zulief und seinen Frust über den Spielstand per Schlagschuss ausgelassen hatte. Nun lief das eigene Spiel etwas besser und nach dem 5:3 nach genau 30 Minuten sah es nicht mehr so aus, als ob man die Führung noch abgeben müsste. Hier lieferte Marcel Waldowsky ein perfektes Zuspiel, Dominik Schopper stand goldrichtig und der gut spielende Youngster lochte zum zweiten Mal ein. Der 4:5 Anschluss nach einem Defensivfehler wurde in der 36. Min sofort wieder egalisiert. Marcel Waldowsky schloss eine herrliche Kombination über Sandro Schönberger, dem man seine harte Eisvorbereitung anmerkte, ab und setzte die Kugel auf einem Knie rutschend aus spitzestem Winkel unter die Latte. Mit einem 6:4 wurde das Mitteldrittel beendet.

In den letzten 20 Minuten wollte man vorrangig nichts mehr anbrennen lassen, doch zumindest auf den Anzeigentafel lief es noch überraschend gut. Gleich in der 41. Min verwandelte Marcel Waldowsky durch die Schoner zum 7:4, als die Kaufbeurer Vorstädter ihn nun vermehrt alleine auf Tor zulaufen ließen. Im Gegenzug verkürzten die Allgäuer, doch postwendend wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Sebastian Martin zog ab, scheiterte jedoch am gut haltenden Gästegoalie und Christoph Schönberger nutzte den Abpraller zum 8:5. In der 47. tauchte Waldowsky erneut frei vor dem Tor auf und hob das Spielgerät aus kurzer Distanz relativ lässig in den Winkel zur nun sicher scheinenden 9:5 Führung. Anschließend gab es drei Strafen und die Bad Boys nutzten die 3-2 Mehrheit auf dem Feld zum 6:9, das wiederum Waldowsky sofort wieder beglich und den Spielstand zweistellig machte. In der 54. lief Benjamin Koppmann an der Bande entlang um sich das orange Ding zu holen, passte im Lauf genau auf die Kelle von Sandro Schönberger und der DEL Spieler lies sich es nicht entgehen, sich in den Spielberichtsbogen eintragen zu lassen. Den Schlusspunkt setzte Marcel Waldowsky mit seinem 8. Tor auf Vorlage von Sandro Schönberger und der 12:6 Endstand war perfekt.

Nach dem Ende war die Freude natürlich groß, wenn auch noch verhalten, und die sehr guten Schiris Mario Gigler und Marcus Kruppe, die auch im BRIV jeweils tragende Rollen inne haben, überreichten den Kapitän Sebastian Martin den Meisterpokal der Landesliga, den es heuer erstmals vom Verband gibt und eine schöne Geste ist.

An dieser Stelle wollen wir uns bei dem Gegner Neugablonz bedanken, die trotz Terminprobleme knapp 300 km gereist sind und zumindest mit einem Spiel das Finale ermöglicht haben. Das Spiel verlief auch sehr fair und die wenigen Strafenzeiten resultierten aus Kleinigkeiten. Wenn diese noch ein paar ihrer Spieler mehr dabei gehabt hätten und wenn die Kampffische annähernd das gezeigt hätten was sie können, dann wäre dieses Finale spielerisch auf hohem Niveau gewesen, doch am Ende zählt halt wie überall nur das Ergebnis.

Nun gilt noch allen Beteiligten, Betreuer und Zeitnehmer ein großer Dank auszusprechen, die mitgeholfen haben, diese erfolgreiche Saison mit gestaltet zu haben.

Für die Piranhas spielten: Torhüter Eugen Weidenbach und Markus Ziegler, Andreas Lumme (0,0), Christoph Schönberger (1,0), Tobias Galitzdörfer (0,1), Sandro Schönberger (1,3) – Benjamin Koppmann (0,1), Marcel Waldowsky (8,1), Sebastian Martin (0,1), Dominik Schopper (2,0)    
 
Weiter >
Termine

Saison 2023 - Regionalliga

Sa., 29
.04.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Ingolstadt

Sa., 06
.05.23 - 17:30 Uhr
Ingolstadt - Piranhas

Sa., 13.05.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Donaustauf

Sa., 10
.06.23 - 18:00 Uhr
Donaustauf - Piranhas

Sa., 17.06.23 - 11:30 Uhr
Piranhas - Nürnberg

Sa., 24
.06.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Königsbrunn

So., 25.06.23 - 15:00 Uhr
Königsbrunn - Piranhas

So., 02.07.23 - 17:00 Uhr
Atting 2 - Piranhas

Sa., 08.07.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Deggendorf 2

So., 16.07.23 - 16:00 Uhr
Nürnberg - Piranhas

So., 23.07.23 - 17:30 Uhr
Deggendorf 2 - Piranhas

Sa., 29.07.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Atting 2

Sponsoren

  werbung_weidenbach_web.jpg
Trikot Design Weidenbach

gmeiner_computersysteme.jpg
Gmeiner Computersysteme

Online
Aktuell 3 Gäste online
Besucher heute: 0
Besucher Monat: 0
Besucher gesamt: 19775
© Pleystein Piranhas 2006-2024