Home arrow 2009 arrow Schüler arrow Spielberichte arrow 4.Turnier Deggendorf

4.Turnier Deggendorf
Tuesday, 7. July 2009

Die Schülermannschaft musste am Sonntag ohne Torhüter und Trainer zum 4. Turnier nach Deggendorf reisen, um eine eher schlechtere Leistung abzuliefern. Am Ende sprang nur Platz 4 heraus.

Nachdem zur Wochenmitte schon klar war, das Trainer Florian Zellner aus beruflichen Gründen in Deggendorf nicht an der Bande stehen würde, traf unseren Mannschaftsbetreuer Alfred Zierock die Nachricht vom Ausfall des Torhüters Julian Krös am Vorabend des Turniers wie ein Blitz.
Julian hatte sich beim Basketballspiel, wie zunächst vermutet zwei Finger geprellt. Leider stellte sich inzwischen heraus, dass die Finger gebrochen sind und Julian sicherlich bis Saisonende ausfallen wird. Lieber Julian, deine Mannschaft und Betreuer wünschen Dir auf diesem Weg gute und vor allem schnelle Genesung.

Der Torhüterausfall machte eine komplette Umstellung der Blöcke notwendig, da Verteidiger Magnus Enk ins Tor wechselte und somit nur fünf Verteidiger zur Verfügung standen. Der Spielplan wollte es, dass unsere jungen Piranhas gleich gegen den späteren Turniersieger aus Bernhardswald ran mussten. Alf, in Funktion als Trainer, hatte das Team in dieser Situation prima eingeschworen und so hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft im Defensivverhalten heute besonders für den“ Neuen“ im Tor spielte. Die 0:1 Führung für Bernhardswald fiel dann aber doch in der 8. Spielminute durch einen krassen Verteidigerfehler. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gelang es dem Gegner seine Führung auf 0:2 auszubauen. Auch in der 2. Hälfte konnten unsere Jungs das Spiel offen halten, doch ein Torerfolg blieb uns in dieser Phase versagt, vielmehr konnte Bernhardswald in der 17. Spielminute mit 0:3 davonziehen. Endlich, als die Uhr 23:27 zeigte, wurden unsere Piranhas für ihre Bemühungen belohnt. Nach Zuspiel von Leon Steinberg erzielte Florian Gösl mit einem fulminanten Schlagschuß  den verdienten Anschlusstreffer. In der verbleibenden guten halben Minute hatten unsere Stürmer nochmals zwei Großchancen, scheiterten aber, wie so oft in den letzten Turnieren, alleinstehend vorm Tor. Als Fazit blieb, dass sich  unsere Kampffische unter den besonderen Rahmenbedingungen gut geschlagen haben und ein schönes Spiel gezeigt hatten.

Im 2. Spiel kam unsere Mannschaft gegen Atting unerwartet klar unter die Räder. So stand es in der 2. Spielminute bereits 2:0 und das Toreschießen auf des Gegners Seite ging fleißig weiter. Am Ende siegte Atting mit 10:3. Der im Spiel zuvor noch gezeigte Teamgeist war völlig verschwunden und die Mannschaft gab ein desolates Bild ab. Die gesamte Mannschaft blieb weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und auch die Anweisungen des Trainers wurden in keiner Phase des Spiels umgesetzt. Besonders die erfahreneren Spieler konnten in diesem Spiel in keinster Weise ihrem Führungsanspruch gerecht werden, sondern enttäuschten maßlos. Gefährlich wurde es vor dem Attinger Tor nur nach Einzelaktionen. Die Tore für Pleystein erzielten Lukas Zellner (09:50, 14:25) und Tim Bunnhuber auf Zuspiel von Bastian Reber (19:08).

Mit den Deggendorfer Gastgebern stand unseren Piranhas im 3. Spiel des Tages ein eher als schwächer einzustufendes Team gegenüber. Am Ende hieß es dann auch 10:0 für Pleystein.

Wer nun gedacht hatte, der Sieg gegen Deggendorf hätte die Moral unserer Jungs gestärkt, sah sich im letzten Spiel eines Besseren belehrt. Mit Höchstadt stand man einem Gegner auf Augenhöhe gegenüber, den man in den letzten Spielen immer mehr oder weniger knapp schlagen konnte. In diesem Spiel war dies zu keinem Zeitpunkt möglich. Schnell führten die Höchstädter 3:0 und unsere jungen Piranhas ließen jede Gegenwehr vermissen. Selbst in Unterzahl  setzte der Gegner unsere Jungs unter Druck und bestimmte das Spiel. Wiederrum waren es die vermeintlich stärkeren / erfahrenen Spieler unserer Mannschaft, die nur wenig zu überzeugen wussten. Am Ende siegte das Team aus Höchstadt verdient mit 5:2. Die Tore für Pleystein erzielten Lukas Zellner (09:23) und Tim Brunnhuber (16:37) jeweils im Alleingang.

Bleibt zu hoffen, dass wir am Samstag bei unseren Heimturnier wieder unsere ´alten` motivierten und disziplinierten Piranhas zu sehen bekommen.

Platzierung:
1. Bernhardswald
2. Höchstadt
3. Atting
4. Pleystein
5. Deggendorf

Fair-Play-Pokal: Pleystein Piranhas

Für die Piranhas spielten: C - Maximilian Karl (2-1), A - Florian Lehner, Leon Steinberg(1A), Lukas Maier (1A), Florian Gösl (2T), Felix Kellner, Tim Brunnhuber (3 - 2), Bastian Reber (2 - 3), Leonhard Igl, Jason Horn (1A), Paul Lindmeier, Lukas Zellner (7 - 1), Jonas Stolz, im Tor: Magnus Enk.

Bericht von Bertram Enk, Betreuer der Schülermannschaft