Home arrow 2009 arrow 2. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Playoffspiele Piranhas 1b - Schwabach 10:6/5:7
Piranhas
Aktuelles
Die Mannschaft
Interaktiv
Informationen
Verein/Chronik
Erfolge
Alltime Scorer
Kontakt
Anfahrt
Archiv
2021
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2007/2008
2006/OLN
2006/LLM
2005
2004
2003
2002
RokSlideshow - http://www.tsv-piranhas.de

Playoffspiele Piranhas 1b - Schwabach 10:6/5:7
Geschrieben von Sebastian Martin   
Sunday, 5. July 2009

Die zweite Mannschaft brachte im Rückspiel gegen die Blue Lions Schwabach eine enorme Leistung und trotz der 5:7 (2:0,3:3,0:4) Niederlage zog man ins Halbfinale der Playoffs ein. Am Vortag gab es noch einen 10:6 (3:0,4:2,3:4) Erfolg bei den Franken. Bilder online!

Samstagnachmittag trat die 1b Mannschaft der Piranhas bei den Schwabach Blue Lions  zum Playoff Nord Halbfinal Hinspiel an. Nach den beiden überzeugenden Siegen gegen die zweite Mannschaft des TSV Bernhardswald in der ersten Playoffrunde, sollte also diesmal der Ligakonkurrent aus Schwabach die kleinen Kampffische herausfordern. Beide Mannschaften hatten diese Saison schon einmal das Vergnügen gegeneinander zu spielen und beide Vergleiche entschieden die Piranhas klar für sich. Die Favoritenrolle war also klar vergeben und mit dem Wissen um die eigene Stärke wurde auch ins Spiel gegangen.

So sollte bereits nach einer Minute und sieben Sekunden ein 2:0 auf der Anzeigentafel stehen. Der in dieser Saison überragend spielende Christoph Schönberger hatte Gästegoalie Tausche gleich zweimal mit ansatzlosen Schüssen überrumpelt und seine Farben gleich beruhigend in Führung gebracht. Mit diesem Spielstand im Rücken spielten die kleinen Piranhas sofort wie aus einem Guss und Tobias Gallitzdörfer erhöhte in der 10. Minute sogar auf 3:0. Vorausgegangen war ein feines Anspiel von Marcel Waldowsky, infolgedessen „Galle“ die Kugel nur noch ins leere Netz bugsieren musste. Unmittelbar nach diesem Treffer begann es zu tröpfeln. Beide Mannschaften spielten  zunächst, wie ausgemacht, weiter, aber in der 12. Minute mussten die beiden Unparteiischen die Partie für 30 Minuten unterbrechen, da der Platz unbespielbar wurde. Nach etwa 20 Minuten hörte es auf zu regnen und beide Mannschaften versuchten zusammen, den Platz wieder in einigermaßen akzeptablen Zustand zu bringen, um das Spiel fortzuführen. Nach dieser Zwangspause war der Schwung der Piranhas erst einmal weg und es passierte die restlichen 8 Minuten diese Drittels nichts mehr.

Das zweite Drittel begann wie das erste, nämlich mit einem frühen Treffer der Piranhas zum 4:0. Sebastian Walbrunn erkämpfte sich hinten rechts an der Bande den Ball, spielte wunderbar Doppelpass mit Marcel Waldowsky, umkurvte dann frei von rechts kommen den Goalie und schob überlegt ein. Nach 25 Minuten verkürzte Fritsch für die wacker kämpfenden Schwabacher zum 1:4, doch Waldowsky stellte nur 2 Minuten später den alten zwei Tore Abstand wieder her, indem er einen Alleingang herrlich abschloss. Nach einem wunderschön herausgespielten Treffer der Schwabacher durch Kaczmarek zum 2:5, gehörte der Rest des Drittels den Piranhas. Innerhalb von 5! Sekunden stellte man das Ergebnis auf 7:2. Zunächst schoss Marcel Waldowsky aus dem eigenen Drittel und den Abpraller verwertete gedankenschnell Christoph Schönberger. Und nur Augenblicke später fand ein harmloser Schuss vom wieder einmal sehr gut spielenden Waldowsky den Weg vorbei an Freund, Feind und dem verdutzten Goalie ins Netz zum 7:2. Die Sache schien sehr klar zu werden und so ging es in die zweite Pause.

Zu Beginn des dritten Abschnitts waren die Piranhas wieder einmal, nach einer klaren Führung, nicht auf Höhe des Geschehens. Daniel Schneider bestrafte das und schaffte in sieben Minuten einen lupenreinen Hattrick (41. 43. und 48. Minute). Plötzlich stand es nur noch 5:7 aus Sicht der Schwabacher und diese glaubten an ihre Chance. In der Folge wurde es dadurch ein bisschen ruppiger und in der Endphase der ansonsten fairen Partie wurden dann doch einige Strafen ausgesprochen. In der 53. Minute verschafften sich die Mannen um Kapitän Sebastian Martin wieder etwas Luft und erhöhten auf 8:5. Schönberger hatte in Überzahl geschossen und Walbrunn den Abpraller mit der Rückhand halbhoch verwertet.  Knapp zwei Minuten später schickte Andreas Lumme Marcel Waldowsky steil und der traf, obwohl hart bedrängt, zum 9:5. Unglücklich war der sechste und letzte Gegentreffer des Tages: Ein harmloser Schuss ging am Tor vorbei, sprang jedoch von der Bande direkt wieder vor die Kiste und wurde vom sehr gut spielenden Kaczmarek zum 6:9 über die Linie gedrückt. Der Schlusspunkt jedoch gehörte, wie sollte es anders sein, Marcel Waldowsky. Bei zwei gegen drei Unterzahl stibitzte er sich den Ball, ging auf und davon und traf wunderschön links oben ins Eck zum Endstand von 10:6 (59. Minute). Die bis zum Schluss andauernde Unterzahl überstand man schadlos, so dass man eine hundertprozentige Penaltykilling Statistik vorzuweisen hatte.

Es spielten: Goalie Eugen Weidenbach, Marcel Waldowsky (4 Tore,  3 Assists), Christoph Schönberger (3T, 1A), Sebastian Walbrunn (2T), Andreas Lumme (2A), Tobias Gallitzdörfer (1T), Benjamin Koppmann, Thomas Völkl, Sebastian Martin und Ralf Heldmann

Bericht von Benjamin Koppmann



Beim Rückspiel in Weiden brachten die 7 Feldspieler plus Eugen Weidenbach im Tor für ihre Verhältnisse eine richtig gute Leistung, wenn man bedenkt, dass bis auf Marcel Waldowsky kein Leistungsträger mit dabei war. Ohne die Topspieler Christoph und Sandro Schönberger, Sandro Kick und Sebastian Walbrunn standen die Vorzeichen sehr schlecht und daher zogen erst einmal dunkle Wolken über dem Piranhasbecken auf, denn die Pleysteiner mussten schon eine enorme Leistung bringen, um das schlimmste zu verhindern.

Gleich von Beginn an machten die Gäste richtig gut Druck, doch geschickt konnten die TSV ‘ler alle Angriffsbemühungen verhindern. Gleich mit dem ersten Angriff, der hervorragend herausgespielt wurde, stand es 1:0 für die Hausherren. Marcel Waldowsky tankte sich durch, passte vor dem Tor quer und Benjamin Koppmann, der sich freigelaufen hatte, traf in der 2. Min. Die Schwabacher hatten optisch mehr vom Spiel, doch Waldowsky, der immer wieder Ruhe ins Spiel brachte und die Bälle gut verwaltete, sowie Eugen Weidenbach der heute einige Saves auspackte, konnte man die Führung halten. In der 19. Min war es wieder Waldowsky, der Tobias Galitzdörfer sah und dieser schloss ins lange Eck zum überraschenden 2:0 ab. Damit ging es auch in die erste Pause.

Bereits im zweiten Abschnitt kämpften die Piranhas mit der Luft, denn bei schwülwarmen Temperaturen und mit der „schlechtesten“ Aufstellung der Saison wurde es langsam aber sicher unkonzentrierter. In der 22. Minute lochten die Gäste das erste Mal ein, doch im Gegenzug erwischte Marcel Waldowsky den Goalie auf dem falschen Fuß und traf mit einem Weitschuss zum 3:1. Wiederum nur eine Minute später kamen die Blue Lions zum 2:3 Anschluss und nun gaben die Kampffische noch einmal Gas und rannten sich die Seele aus dem Leib. Die Folge war das 4:2 in der 26. Minute, als der Ball von Sebastian Martin über Marcel Waldowsky zu Thomas Völkl kam und dieser traf aus kurzer Distanz. Pünklich zur Halbzeit vereitelten die Gastgeber einen Angriff, Andreas Lumme klärte die Situation doch das Spielgerät traf einen Gästespieler und die Kugel nahm eine andere Richtung. Sebastian Martin schaltet am schnellsten, lief alleine auf das Schwabacher Gehäuse und traf links oben zum 5:2. Die Freude währte nur zwei Minuten, denn die Franken antworteten mit dem 3:5 in der 33. Minute. Anschließend wurden die ersten, aber auch wenigen Strafzeiten vom guten Schirigespann aus Schwabmünchen verteilt, doch keine Mannschaft konnte ihre Überzahl nutzen.

Im letzten Drittel wollten die Piranhas natürlich da weiter machen, wo sie aufgehört haben, doch die Blue Lions machten weiterhin Druck und kamen per Doppelschlag in der 46. Minute zum 5:5 Ausgleich. Nun lagen die Nerven etwas blank und man wollte auf keinen Fall das Spiel verlieren. Die Pleysteiner wollten sich nur noch aufs Kontern beschränken, da so ziemlich alle Kräfte verbraucht waren. Anfangs gelang das noch ganz gut, doch mit dem ein oder anderen individuellen Fehler baute man die Gäste noch mehr auf. In der 57. und 59. entschied Schwabach das Spiel mit zwei Treffern für sich und trotz des enormen Einsatzes aller Spieler überwiegte die Enttäuschung über die erste Heimniederlage seit über zwei Jahren.

Letztendlich zählt nur das weiterkommen und nun steht man im Halbfinale der bayernweiten Playoffs. Da aktuell im zweiten Drittel Hirschau bei den Attingen Wölfen mit 3:2 führt, kann man davon ausgehen, das der Halbfinalgegner die Monte Eagles sein werden. Der Sieger diese Halbfinals würde das Aufstiegsrecht für die Oberliga erreichen.

Für die Piranhas spielten: Eugen Weidenbach und Markus Ziegler – Ralf Heldmann (0,0), Andreas Lumme (0,1), Marcel Waldowsky (1,3) – Benjamin Koppmann (1,0), Sebastian Martin (1,0), Tobias Galitzdörfer (1,0), Thomas Völkl (1,0)   
 
< Zurück   Weiter >
Termine

Saison 2023 - Regionalliga

Sa., 29
.04.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Ingolstadt

Sa., 06
.05.23 - 17:30 Uhr
Ingolstadt - Piranhas

Sa., 13.05.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Donaustauf

Sa., 10
.06.23 - 18:00 Uhr
Donaustauf - Piranhas

Sa., 17.06.23 - 11:30 Uhr
Piranhas - Nürnberg

Sa., 24
.06.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Königsbrunn

So., 25.06.23 - 15:00 Uhr
Königsbrunn - Piranhas

So., 02.07.23 - 17:00 Uhr
Atting 2 - Piranhas

Sa., 08.07.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Deggendorf 2

So., 16.07.23 - 16:00 Uhr
Nürnberg - Piranhas

So., 23.07.23 - 17:30 Uhr
Deggendorf 2 - Piranhas

Sa., 29.07.23 - 18:00 Uhr
Piranhas - Atting 2

Sponsoren

  werbung_weidenbach_web.jpg
Trikot Design Weidenbach

gmeiner_computersysteme.jpg
Gmeiner Computersysteme

Online
Besucher heute: 0
Besucher Monat: 0
Besucher gesamt: 19775
© Pleystein Piranhas 2006-2024