Home arrow 2007/2008 arrow 1. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Fünfter und Zwölfter Platz für die Piranhas beim BRIV Turnier in Deggendorf

Fünfter und Zwölfter Platz für die Piranhas beim BRIV Turnier in Deggendorf
Geschrieben von Dominik Held
Monday, 21. April 2008

Mit beiden Seniorenmannschaften reisten die TSV Pleystein Piranhas am Sonntag nach Deggendorf um hier beim BRIV Turnier die letzten Vorbereitungsspiele vor dem Saisonbeginn zu machen.

Beide Mannschaften können mit dem Erreichten unter den gegebenen Umständen durchaus zufrieden sein, obwohl man sich insgeheim natürlich mehr ausgerechnet hatte.

Die erste Mannschaft spielte  in der starken Vorrundengruppe mit dem Bundesligisten Schwabmünchen Mammuts, dem Zweitligisten Atting Wölfe I sowie dem Ligakonkurrenten Skater Union Augsburg I. Im ersten Spiel gegen die favorisierten Schwabmünchener zog man sich achtbar aus der Affäre und konnte gegen die Mammuts ein 1:1 Unentschieden erkämpfen. Darauf folgte im zweiten Spiel der vermeintlich schwächste Vorrundengegner und obwohl die Piranhas mehr Spielanteile hatten verlor man aufgrund der schlechten Chancenauswertung 0:2 gegen die Skater Union I. So musste man gegen die Attinger Wölfe gewinnen um noch ins Viertelfinale einzuziehen. Zunächst sah es nicht gut aus und nach einem Sturmlauf der Niederbayern stand es bald verdient 1:0 für Atting. Doch die TSVler besannen sich auf ihre Stärken und kämpften sich ins Spiel zurück. Immer wieder angetrieben vom starken Florian Bartels konnte man noch einen umjubelten 2:1 Sieg erringen. Alle drei Tore in der Vorrunde gingen auf das Konto von Bartels. Nach der Freude über das Einziehen ins Viertelfinale folgte dann bald der Schock, als feststand, dass der Gegner hier wieder Schwabmünchen heißen würde. In diesem Spiel hatten die Piranhas dann keine Chance gegen den starken Gegner und zogen mit 0:3 den Kürzeren.

Somit lautete das neue Ziel: erreichen des Fünften Platzes. In der Zwischenrunde traf man zunächst auf die Würzburger Street Rats. Trotz drückender Überlegenheit benötigten die Pleysteiner einen Sonntagsschuß von Christian Meiler, der aus der eigenen Hälfte den Ball zum 1:0 ins Tor beförderte. Im Spiel um Platz fünf traf man dann abschließend auf die BRIV Juniorenauswahl die das gesamte Turnier vor allem läuferisch und kämpferisch auf höchstem Niveau spielte. In einem ausgeglichenen Spiel bewahrte Goalie Oliver Engmann seine Mannen zunächst bei zwei Abwehrfehlern vor dem Rückstand. 30 Sekunden vor dem Ende bekamen die Kampffische einen Freistoß zugesprochen, den Florian Zellner zum 1:0 in die Maschen drosch. Somit konnte man einen am Ende zufriedenstellenden fünften Platz erreichen.

Die zweite Mannschaft nahm sich vor, nicht Letzter zu werden. Leider verfehlte man dieses Ziel knapp. In der Vorrunde traf man auf Skater Union Augsburg 2, Höchstadt Gaylords und die BRIV Juniorenauswahl. Im ersten Spiel verlor man gegen spiel- und lauffreudige Junioren Auswahlspieler mit 0:4.  Auch das zweite Spiel gegen die Höchstädter unterlag man ohne eigenen Torerfolg mit 0:3. Das letzte Vorrundenspiel gegen die SU Augsburg II machte man es besser und verdient siegten die Piranhas mit 3:1. Beim 1:0 passte Patrick Beer halbhoch vor das Tor auf Thomas Völkl und dieser drückte den Ball über die Linie. Das 2:0 erzielte Sebastian Martin aus halbrechter Position, nachdem wiederum Patrick Beer den Querpass beisteuerte. Nach einem Klärungsversuch auf der eigenen Torlinie beförderte Marcel Waldowsky den Ball unglücklich ins eigene Netz, aber kurz vor Ende machte er es besser und schloss einen Alleingang zum 3:1 ab. Die kleinen Kampffische mussten nun als drittbester Dritter gegen den drittbesten Vierten antreten, und dies war wieder die SU Augsburg II. Nach dem schnellen 1:0 durch Spielmacher Waldowsky konnten die Augsburger zum 1:1 ausgleichen. Danach gab es einige gute Chancen auf beiden Seiten, doch der gut aufgelegte Piranhas Goalie Sebastian Kormann konnte alles entschärfen. Der Sieger musste im Penaltyschießen ermittelt werden, und erst nach dem insgesamt 18. Versuch konnten sich die Schwaben durchsetzen. Im Spiel um Platz 11 ging es gegen Gastgeber Deggendorf. Nach dem 0:1 drehte Waldowsky mit zwei Toren den Spielstand, ehe Deggendorf den Ausgleich erzielte. Nach der zehnminütigen Spielzeit musste wieder das Penaltyschießen entscheiden, und auch hier zog man den kürzeren. Valeria Partsch konnte zwar drei Versuche entschärfen, doch auf der Gegenseite wurde kein Penalty verwandelt. Damit belegte Pleystein II den 12. Platz.

Turniersieger wurden, wie erwartet, die TSV Schwabmünchen Mammuts, die sich im Finale gegen die Attinger Wölfe I durchsetzen konnten.

Für die Piranhas spielten:

Piranhas I:

Engmann – Meiler (1,0), Baldauf, Hofmeister (0,1), Held, Bartels (3,0), Zellner (1,0), Sand, Galitzdöfer

Piranhas II:

Kormann, Partsch – Frischholz, Reber, Beer (0,2), Koppmann, Völkl (1,0), Martin (1,0), Waldowsky (4,0)