Home arrow 2007/2008 arrow 1. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Kümmersbruck - Piranhas

Kümmersbruck - Piranhas
Sunday, 15. July 2007
Piranhas gewinnen in einem hochklassigen Spiel bei den Kümmersbruck Lions mit 8:6. Beide Teams zeigten hohes Oberliganiveau und die Spieler um den heutigen Kapitän Florian Zellner schafften sich damit eine gute Ausgangsposition, um nächsten Samstag beim Rückspiel ins Finale einzuziehen...

Mit umgekehrten Vorzeichen, die Lions mussten nämlich auf die angestammte Spielfläche der Piranhas im Weidener Eisstadion ausweichen und waren damit Gastgeber, trafen am späten Sonntag Abend bei tropischen Temperaturen die Oberligamannschaften der Kümmersbruck Lions und der Pleystein Piranhas zum ersten Playoff Duell im Viertelfinale aufeinander. Beide Teams traten nahezu in Bestbesetzung an und so entwickelte sich ein hochklassiges und sehr ansehnliches Skaterhockeymatch, das nur durch die etwas enttäuschende Schiedsrichterleistung der beiden Herren aus Atting etwas getrübt wurde.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach knapp einer Minute zappelte das orange Spielgerät das erste Mal im, ansonsten wie immer hervorragend gehüteten, Kasten von Eugen Weidenbach. Daniel Krieger versenkte einen wunderbaren Schlenzer von halbrechts ins obere linke Eck. Die Piranhas antworteten sofort mit wütenden Angriffen. Florian Zellner hatte die riesen Chance zum Ausgleich, brachte aber den Ball freistehend nicht im leeren Tor unter. Kurze Zeit später machte er es aber dann besser und traf auf Vorlage von Thomas Baldauf. Nach einer Strafe von Stefan Hofmeister wegen Haltens gingen die Lions in Überzahl durch Reichenbergers Schlagschuss wieder mit 2:1 in Führung. Zum Ende des Drittels trafen die Piranhas dann durch Robl und Hofmeister zweimal den Pfosten und ließen eine doppelte Überzahlsituation ungenutzt, so dass es beim Zwischenstand von 2:1 für die Amberger Vorstädter in die erste Pause ging.

Im zweiten Drittel legten die Piranhas los wie die Feuerwehr und erzielten in den ersten 5 Minuten 3 Treffer zum zwischenzeitlichen 4:2. Zunächst traf wiederum Florian Zellner auf Vorlage von Thomas „Mare“ Stetter zum 2:2 Ausgleich. Er versenkte einen verdeckten Handgelenksschuss ins linke untere Toreck. Nur drei Minuten später gingen die Rosenquarzstädter in Person von Konstantin Weidenbach das erste Mal in Führung. Hausner saß eine seiner vielen Strafminuten ab und so traf besagter mit einen Schlagschuss von halblinks. Das 4:2 besorgte Florian Bartels. Mit einer sehenswerten Kombination über Thomas Stetter kam der Ball zu ihm, der lange genug wartete, bis der Goalie auf dem Boden lag und den Ball dann lässig oben versenkte. Nach einigen Minuten Leerlauf  erhöhte Marcel Waldowsky, der heute doppelt spielte, auf 5:2. Er kam von der Strafbank, bekam einen wunderbaren Pass von Thomas Stetter und vollendete sicher im Alleingang. Kurz vor Ende des Drittels kamen die Lions dann noch durch zwei schnelle Tore zum 3:5 und 4:5 Anschlusstreffer, bevor Stefan Hofmeister sieben Sekunden vor Ende des Drittels auf 6:4 erhöhte. Dabei setzte sich Alexander Robl sehenswert an der Bande durch, passte nach innen und „Hofi“ musste nur noch den Schläger hinhalten. Mit 6:4 aus Sicht der Piranhas ging es also in die zweite Drittelpause.

Im letzten Abschnitt wogte das Spiel hin und her. Thomas Baldauf traf mit einem abgefälschten Schlagschuss nach nur 30 gespielten Sekunden von der Mittellinie zum 7:4. Postwenden verkürzte Wrobel mit einem herrlichen Drehschuss auf 5:7. Die Lions mobilisierten jetzt noch einmal alle Kräfte und mit dem Schwung und dem Selbstvertrauen der Aufholjagd schafften sie sogar in Person von Christian Pohl den 6:7 Anschlusstreffer durch einen 3 auf 1 Konter. Jetzt wurde es noch einmal eng und das Spiel stand Spitz auf Knopf. In der vorletzten Minute tankte sich dann Florian Bartels bis hinters Tor durch und passte auf den freistehenden Florian Zellner vor dem Tor, der keine Mühe hatte zum befreienden 8:6 einzuschieben. Das war auch der Endstand, was den Piranhas einen 2 Tore Vorsprung für das Rückspiel nächste Samstag an gleicher Stelle bescherte. Zu einer bedauerlichen Szene kam es 3 Sekunden vor Schluss, als DEL Verteidiger Benedikt Schopper nach einer Handgreiflichkeit noch eine rote Karte kassierte und damit auf unbestimmte Zeit gesperrt sein wird.

Alles in allem war es ein sehr abwechslungsreiches Spiel mit nahezu gleichstarken Teams, was ein sehr spannendes Rückspiel nächste Woche erwarten lässt.

Geschrieben von Benjamin Koppmann