Home arrow 2012 arrow 2. Mannschaft arrow Spielberichte arrow Piranhas 1b - Bamberg 12:7

Piranhas 1b - Bamberg 12:7
Geschrieben von Dominik Held
Sunday, 24. June 2012
Die zweite Mannschaft der Pleystein Piranhas wahrt Chance auf Endturnier. Durch einen 12:7 Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Bamberg wahren die Mannen um Kapitän Dominik Held die Chance auf die Teilnahme am Endturnier der besten 8 Landesligamannschaften. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Ein Sieg mit 4 Toren Unterschied musste her um im wahrscheinlich entscheidenden direkten Vergleich gegen die Bamberg Fuzzy Dead Shot die Nase vorne zu haben. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft zur Sache und bereits in der 4. Spielminute fand ein Schuss von Kiril Groz aus dem eigenen Drittel den Weg ins Tor. Diese Führung konnten die Gäste jedoch eine Minute später schon wieder egalisieren. Die Piranhas ließen sich jedoch nicht beirren und suchten ihre Chance weiter in der Offensive und bereits in der 7. Minute stellte Philipp Dürr den alten Abstand wieder her. Nach einem Doppelschlag von Groz und Dominik Schopper in der 13. Minute führten die Piranhas mit drei Toren und es kam langsam das Gefühl auf, dass es tatsächlich was werden könnte mit dem angestrebten Vier-Tore-Sieg. Zwar kamen die Fuzzy Dead Shot in der 18. Minute nochmal heran, doch in der letzten Minute des Anfangsdrittels war es wieder Dürr der eine schöne Vorlage von Lukas Stolz gekonnt abschloss. Somit ging es mit 5:2 in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel kamen die kleinen Piranhas zunächst nicht so schwungvoll aus der Kabine und somit die Bamberger besser ins Spiel und diese nutzten dies in der 28. Minute zum 3:5. Doch es war kämpfen angesagt auf der Weidener Freieisfläche und aufstecken kam für die Kampffische an diesem Tag nicht in Frage. Sebastian Martin stellte den drei Tore Abstand genau bei Halbzeit des Spiels mit einem überlegten Abschluss wieder her. Nach einem Doppelschlag des starken Dürr als er in der 32. Minute eine sehenswerte Kombination über Stolz und Dominik Held mit einem präzisen Schuss in den Winkel abschließen konnte und nur eine Minuten später ein Zuspiel von Stolz ins Tor beförderte waren die Piranhas beim Spielstand von 8:3 mit fünf Toren vorne. Doch auch die Franken waren sich der Situation bewusst und kamen durch Tore in der 35. und 37. Minute bis zum letzten Seitenwechsel wieder auf drei Tore heran.

Das Schlussdrittel begannen die Pleysteiner wieder hochkonzentriert und es war in der 42. Minute wieder Dürr der nach einem Zuspiel von Held mit einem herrlichen Rückhandschuss sein fünftes Tor in diesem Spiel erzielen konnte. Auf den erneuten Anschlusstreffer in der 45. Minute hatte Stolz im nachsetzen in der 48. Minute die richtige Antwort und wieder betrug der Abstand die ersehnten vier Tore. Als Zierock nur eine Minute später in Überzahl ein Zuspiel von Smazal verwerten konnte war man mit fünf Toren in Front und diese Führung wollte man sich jetzt nicht mehr nehmen lassen. Die Offensivbemühungen wurden etwas zurückgeschraubt ohne den Gästen jedoch komplett die Initiative zu überlassen. So war es in der 57. Minute Martin, der mit einem Alleingang für die endgültige Entscheidung sorgte. Der letzte Treffer der Bamberger praktisch mit der Schlusssirene war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Somit haben die Piranhas bei noch einem ausstehenden Spiel für beide Mannschaften den direkten Vergleich für sich entschieden und gute Chancen auf den zweiten Platz der Landesliga Nord. Die Bamberger empfangen nächsten Sonntag den Tabellenletzten aus Bernhardswald und eine Woche später müssen die Piranhas ihr letztes Spiel in Bernhardswald austragen. Als Zünglein an der Waage könnte sich aber auch Ingolstadt bzw. Donaustauf entwickeln. Sollten die Donaustaufer bei ihren noch ausstehenden zwei Spielen gegen die verluspunktfreien Ingolstädter zwei Punkte holen, was auf dem schwer zu spielenden Platz in Donaustauf nicht ausgeschlossen ist, so besteht die Möglichkeit, dass Bamberg, Donaustauf und Pleystein nach der Vorrunde die gleiche Punktzahl aufweisen. Dann käme es zu der kuriosen Situation, dass Bamberg doch noch Zweiter würde, da diese den direkten Vergleich der drei Mannschaften durch zwei Siege gegen Donaustauf anführen. Für Spannung ist in der Landesliga Nord vor den letzten Spielen also auf alle Fälle gesorgt und es lohnt sich spätestens jetzt auch auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen zu schauen!

Pleystein Piranhas: Ziegler - Schopper (1,0), Held (0,3), Walbrunn (0,2), Groz (2,0), Schneider (0,0) - Stolz (1,4), Dürr (5,0), Zierock (1,0), Smazal (0,2), Martin (2,0), Koppmann