Home arrow 2011 arrow Schüler arrow Spielberichte arrow Schülerturnier in Ingolstadt

Schülerturnier in Ingolstadt
Wednesday, 8. June 2011

Schüler weiterhin das Maß aller Dinge! Auch im zweiten Turnier gewannen sie alle Spiele zu 0 und holen erneut den Turniersieg.

Am Samstag stand das zweite Turnier für die Schülermanschaft der Piranhas auf dem Spielplan. Bereits um 07:00 Uhr traf man sich in Weiden zur Abfahrt nach Ingolstadt, wo um 09:40 Uhr das erste Spiel gegen Deggendorf anstand.

Gleich vom Eröffungsbully rissen die Young Piranhas das Spiel an sich und drängten die Deggendorfer in die eigene Hälfte. Chancen über Chancen ergaben sich für die Piranhas, von denen dann in den 15 minütigen Spiel auch 4 zum 4:0 Endstand genutzt werden konnten.

Auch im zweiten Spiel ging es gegen einen Gegner, gegen den man diese Saison noch nicht gespielt hatte. Offensichtlich haben den amtierenden bayerischen und deutschen Meister TV Augsburg einige Spieler altersbedingt verlassen müssen und somit stehen die TV`ler vor einem Umbruch. Ohne Scheu spielten die Augsburger gleich zu Beginn nach vorne und die Pleysteiner waren doch ein wenig überrascht und mussten das erste Mal in dieser Saison ihre Verteidigung einschalten. Dies gelang in den ersten beiden Spielminuten aber nur bedingt, denn nach einem Flachschluss aus kurzer Distanz musste Piranhas Torhüterin Lena-Maria Völkl ihr ganzes Können aufbieten um noch mit dem Schoner abzuwehren und nur 30 Sekunden später kam ein Augsburger fast unbedrängt durch, hatte die Zeit und den Raum Lena-Maria auszuspielen, aber dann schoss er den Ball am leeren Tor vorbei. Diese Großchance war aber der Hallo Wach Effekt für die Pleysteiner und fortan übernahmen die Piranhas das Spiel in die Hand und Jason Horn traf eigentlich in der 3 Minute zum 1:0. Jeder in der Ingolstädter Eishalle hatte diesen Treffer gesehen, nur der Schiedsrichter nicht. Aber es dauerte nicht lange und die Tormaschine der jungen Kampffische lief auf Hochtouren und mit jedem Treffer ergaben sich die Fuggerstädter mehr und mehr ihrem Schicksal, sodass am Schluss ein deutlicher 6:0 erfolg auf der Anzeigetafel stand.

Nachdem man jetzt mit Deggendorf und Augsburg gegen alle 6 Saisongegner in allen 6 Saisonspielen zu 0 gewonnen hatte, stand jetzt der erneute Vergleich mit dem vermeintlich schwächsten Gegner der TG Höchstadt/Bamberg an. Die Franken waren mit einer Rumpftruppe von nur 5 Feldspielern und einem Torhüter angereist und der 10:0 erfolg vom letzten Turnier steckte wohl noch in den Köpfen, sodass eine kleine Spur von Überheblichkeit bei den Piranhas zu erkennen war. Einige Spieler wollten es in diesem Spiel fast alleine machen und das sonst so tolle Zusammenspiel wurde vernachlässigt. Dennoch reichte es für einen lockeren 7:0 Sieg. Dem Schülertrainer Felix Bäumler gefiel dieses Spiel auch nicht und offensichtlich fand er in der Kabine die richtigen Worte.

Im Spiel 4, gegen Ingolstadt zeigten die Piranhas dann wieder wie man Inlineskaterhockey spielt und gewannen souverän mit 5:0 und das obwohl 2 regelgerechte Treffer die Anerkennung des Schiedsrichters nicht fanden.

D
er Spielplan sah vor, dass es im fünften und letzten Spiel gegen Bernhardswald ging. Bernhardswald gewann ebenso alle 4 Spiele, dass es ein richtiges Finale um den Turniersieg war. Den Pleysteinern hätte aufgrund der besseren Tordifferenz die sie in den 4 Spielen zuvor erzielt hatten, ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht aber sie wollten trotzdem gewinnen. Und dies zeigten sie auch von der 1. Sekunde an. Pleystein drückte die Regensburger Vorstädter vor ihr eigenes Tor und erspielten sich tolle Chancen, aber das Zielwasser stimmte noch nicht ganz, oder der Torhüter hielt. Es dauerte bis zur 5. Spielminute, ehe Magnus Enk einen perfekten Pass auf Timo Hartung spielte, der den Ball direkt mit Vollgas in die Maschen schoss. Danach nahm Bernhardswald eine Auszeit und mit dem gewonnenen Bully im Mitteldrittel war es nach 5 Minuten das erste Mal, dass Bernhardswald in die Hälfte der Pleysteiner kam. In der 7 Minute fing Tim Brunnhuber an der Mittellinie einen Pass ab, ging auf und davon und schloss überlegt zum 2:0 ab. Nach einem schönen Zuspiel von Jonas Voigt, krönte Jason Horn seine tolle Leistung in diesem Turnier mit dem 3:0 und dann war es eigentlich nur noch die Frage, ob die Piranhas auch das zweite Turnier ohne Gegentreffer abschließen. Eine Minute vor Schluss machte ein Pleysteiner Verteidiger es diesbezüglich noch mal richtig spannend, als er als letzter Mann unnötig den Ball verlor und ein Bernhardswalder alleine aufs Pleysteiner Tor zulaufen konnte, aber Lena-Maria Völkl konnte wiederum parieren und ihren erneuten Turnier Shutout feiern.

Mit diesem weiteren souveränen Turniersieg haben die Pleysteiner jetzt auch die Gesamtwertung um die bayerische Meisterschaft übernommen und das obwohl sie bis Dato ein Turnier weniger haben, als Bernhardswald. Die Art und Weise, wie die jüngsten der Pleysteiner Hockey spielen ist wirklich beeindruckend. Die meisten Tore wurden schön rausgespielt, wo bis zum Torerfolg teilweise alle Feldspieler beteiligt waren. Jeder Pleysteiner hat sich wie schon beim ersten Turnier in die Scorerliste eintragen können und auch die Stürmer leisten gute Defensivarbeit. Jeder Gegner wird jetzt natürlich gegen Pleystein über 100% geben und zumindest versuchen 1 Tor zu erzielen und früher oder später wird das der Fall sein, aber um ein Spiel dann auch wirklich zu verlieren, müsste vorne auch noch einiges an Pech dazukommen um das Tor nicht zu treffen. Jetzt sind 3 Wochen Pause und dann geht es am 02.07. in Straubing für die Piranhas wieder um den Turniersieg und einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Ausrichter und härtester Gegner ist dann der IHC Atting, der in Ingolstadt spielfrei hatte.

Saison 2024 - Regionalliga

So., 05