Home arrow 2011 arrow Alfred Zierock im Kurzinterview

Alfred Zierock im Kurzinterview
Geschrieben von Tobi Löw
Tuesday, 8. February 2011

"Es soll hauptsächlich ein großer Spaß für alle Beteiligten sein." - Alfred Zierock (1. Vorsitzender) im Kurzinterview!

Alfred Zierock stellte sich am Wochenende für ein Kurzinterview zur Verfügung. Die Fragen und Antworten:

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Übernahme des Amtes des 1. Vorsitzenden der Pleystein Piranhas! Wie kamst du eigentlich zu der Entscheidung dich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen?
Da Ronny Tölzer dieses Amt nicht mehr weiter machen konnte und sich kein Anderer gefunden hat und es sogar im Raum stand, weil die Personen im Hintergrund fehlten, statt  mit 4 Mannschaften nur noch mit Einer zu spielen und Sebastian Martin, Benjamin Koppmann, Dominik Held weiterhin im Boot bleiben und Regina Reinl dazu stößt, haben wir ein gutes Team und ich habe mich entschlossen den Vorsitz zu machen.

Du bist Vorsitzender der Piranhas, stark in der Jugend des 1. EV Weiden engagiert und betreibst die Gaststätte des Eisstadions. Hand aufs Herz - wie viel Freizeit bleibt dir eigentlich noch?
Im Winter nicht mehr wirklich viel, aber im Sommer sollte sogar mal ein Urlaub drin sein ;-)

Was sind die Ziele der Saison 2011?
Bayerischer Meister mit den Schülern zu werden. Die Jugendspieler an die Senioren herzuführen. Nach dem Umbruch letztes Jahr bei der 1b, wieder um die vorderen Ränge mitzuspielen und bei der 1.Mannschaft vor allem gute Heimspiele zeigen, wo unsere Zuschauer und Fans gut unterhalten werden.

Die 1. Herrenmannschaft steht vor einiger schwierigen Saison. Die Regionalliga Süd-Ost wurde aufgestockt und im Gegenzug die Play-Offs abgeschafft. Wo landet die Mannschaft am Ende der Saison? Können sie den Meistertitel verteidigen?
Das wäre schon ein großes Wunder. Wir sind eigentlich eine Play-Off Mannschaft und sportlich ist diese Regeländerung für uns nicht optimal, allerdings steht der Spielplan dann von Anfang bis Ende fest und organisatorisch ist es für alle Mannschaften und Schiedsrichter dann einfacher zu planen.

Die 2. Herrenmannschaft verpasste letzte Saison in der Landesliga die Play-Offs. Gelingt ihr diesmal die Teilnahme?
Das ist auf alle Fälle das Ziel und ich bin optimistisch.

Die Jugendmannschaft der Piranhas wurde zuletzt zweimal in Folge bayrischer Vizemeister. Gelingt diese Saison der große Wurf und sie werden Meister?
Dort ist es genau anderes rum, wie bei der 1. Mannschaft. In der Hauptrunde haben sie 2 Jahre kein Spiel verloren, aber dann jeweils das Play-Off Finale. Des weitern hört der ein und andere Spieler auf bzw. ist zu alt. Ich denke am Schluss wird es auf Platz 3 hinauslaufen.

Die Schülermannschaft der Piranhas steigerte sich zuletzt von Saison zu Saison. 2010 wurden sie bei keinem Turnier schlechter als Platz 2, gewannen ihr Heimturnier und wurden am Ende bayrischer Vizemeister. Ist dieses Jahr eine Steigerung möglich?
Ich hoffe es, aber mit dem TV Augsburg, der im Herbst dann auch Deutscher Meister wurde, hat man schon einen Gegner, der eigentlich in einer ganz anderen Liga spielt und andere Vorraussetzungen hat. Durch die eigene Inlineskaterhockeyhalle können sie mehrmals pro Woche - und das auch im Winter - trainieren. Bei uns sind wir noch auf der Suche, dass wir zusammen mit der Eishockeyabteilung eine Lösung finden, da diese 4x in der Woche Trockentraining machen will, dass wir überhaupt 1x pro Woche auf die Rollen können.

Zum Abschluss noch vier kurze Statements von unserer Seite, die du bitte kurz vervollständigst:
- Die Piranhas sind der beste Verein in der Nordoberpfalz, weil.... wir nichts geschenkt bekommen aber trotzdem seit  10 Jahren sehr erfolgreich sind.
- Wenn ich an die Piranhas denke, fällt mir als erstes ein... 13,16,19
- Den Piranhas verdanke ich.... viele schöne und spannende Stunden.
- In 10 Jahren sind die Piranhas.... 20 Jahre alt und das ist auch ein Grund, warum ich mich jetzt mit zur Verfügung stelle. Was vor etlichen Jahren auf dem Schulhof in Pleystein begann und jetzt schon eine 10 jährige Tradition hat, sollte auch weitergeführt werden. Wie und wo wir dann mit wie viel Mannschaften in welchen Ligen spielen, wird sich zeigen. Der Verband will immer professioneller werden und z.B. eigene Trainer ausbilden, die dann Vorrausetzung sein müssen um spielen zu dürfen. Dies ist natürlich eine Kosten- und vor allem Zeitfrage. Jeder Spieler bei den Piranhas finanziert zum größtenteil sein Hobby selber, zahlt sein Trikot, seine Ausrüstung, die Auswärtsfahrten und zu guter Letzt, die Miete für Trainings- und Spielbetrieb der Fläche, aus eigener Tasche und opfert vor allem bei den weiten Auswärtsspielen in der Augsburger Gegend verdammt viel Zeit und hier ist man schon am Limit. Wenn dann noch an mehreren Wochenenden irgendwelche Lehrgänge und Kurse dazukommen, wird es immer mehr zum Muss und immer weniger zum Spaß und das ist das wichtigste für mich: Es soll hauptsächlich ein großer Spaß für alle Beteiligten sein.

Vielen Dank für das Interview :-)