Home arrow 2009 arrow Schüler arrow Spielberichte arrow Endturnier Dillingen

Endturnier Dillingen
Monday, 27. July 2009
Die Schülermannschaft verabschiedet sich mit einem sehr guten 5. Platz beim Endturnier in Dillingen aus der Saison 2009! Am Samstag ging die Reise für das Schülerteam nach Dillingen, wo heuer das erste Mal ein Endturnier ausgetragen wurde. Mit dabei waren die jeweils besten vier Teams der Nord- und Südliga. Die Nachwuchsfische belegten in ihrer Nordliga bekanntlich Platz 4, was nach dem Modus bedeutete, dass man im ersten Spiel auf den ersten der Südliga traf. Dies war der TV Augsburg, die in ihrer Gruppe alle fünf Turniere deutlich gewonnen haben. Die Ausgangslage war klar: Bei einem Sieg hätte man Platz 4 sicher erreicht, bei einer Niederlage wäre maximal Platz 5 möglich gewesen. Zwar gibt es, wie in jedem Sport, Überraschungen, doch diese sollte nicht eintreten.

Die Favoritenrolle lag eindeutig bei den Schwaben, und diese wurden sie auch gerecht. Gleich nach zwei Minuten klingelte es im eigenen Kasten. Augsburg drehte mächtig auf und spielten ein Hockey zum Zungeschnalzen. Die kleinen Piranhas konnten sich nur selten befreien und wurden regelrecht im eigenen Drittel festgenagelt. Zwar kämpften die Pleysteiner verbissen bis zum Ende, doch der TVA ist eigentlich nicht zu besiegen. So war es in der 5. Minute, als man das 0:2 hinnehmen musste. Nach neun Minuten fiel das 0:3, was auch den Pausenstand bedeutete. Durch die kämpferische Leistung, einen sehr gut haltenden Leon Götz im Tor und mächtig viel Dusel (TVA mit fünf Pfostentreffern) verlor man nur mit 0:4, das in der 16. Min fiel. Der TVA gewann auch das Turnier souverän, die im Finale den Nordersten Atting mit 8:0 besiegten.

In der Platzierungsrunde traf man auf die Südligavertretung der Deggendorf Pflanz, die sich der SG Höchstadt/Bamberg nach Penalty schießen geschlagen geben mussten. Nach genau 18 gespielten Sekunden war Lukas Zellner gleich mit dem ersten Angriff zum 1:0 erfolgreich. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, doch die mehreren und klareren Chancen hatten die rot-grünen. Sogar in zwei Unterzahlsituationen hatte man einen Treffer auf dem Schläger, doch in der letzten Minute in Halbzeit Eins markierten die Pflanz den durchaus verdienten Ausgleich in Überzahl. Nach 17 Minuten war es Jason Horn, der mit einen schönen Tor und nach Vorlage von Florian Lehner zur 2:1 Führung einlochte. Die Freude währte nicht lange, denn in der 20. Minute kassierte man erneut den Ausgleich und wiederum in Unterzahl. Doch es sollte in der Endphase noch dramatischer werden: Deggendorf erzielte in der 22. Min und somit zwei Minuten vor Ende das 3:2. Nun waren die Spieler um den heutigen Trainer Sebastian Martin unter Zugzwang. In der letzten Minute räumte Goalie Leon Götz seinen Platz für einen fünften Feldspieler und als dieser gerade aufs Feld lief, brachte Lukas Zellner 30 Sekunden vor Schluss das Runde ins Eckige. Nun musste das Penalty schießen entscheiden. Die ersten vier Schützen beider Mannschaften vergaben, was auch an den beiden Torhütern lag. Der letzte reguläre Schütze auf Seiten der Piranhas hieß Lukas Zellner und dieser ließ den Ball im Netz zappeln. Da der letzte Deggendorfer Schütze ausglich, ging es in die Verlängerung der Verlängerung. Weitere fünf Versuche je Team blieben ohne Erfolg und nun war der heutige Kapitän Lukas Maier als letzter Feldspieler der Piranhas an der Reihe, der sich noch nicht versucht hatte. Als insgesamt 21. Schütze traf er mit etwas Glück zur viel umjubelnden Führung. An Dramatik und Spannung war nun nichts mehr zu überbieten. Leon Götz hielt den letzten Penalty und der Einzug in das Spiel um Platz 5 war erreicht.

Hier wartete der ERC Ingolstadt. Die Begegnung begann gleich rasant und bereits in der 1. Minute geriet man in Rückstand. Postwendend kam von den Kampffischen die Antwort, als wiederum Lukas Zellner einen herrlichen Pass von Magnus Enk mit einem schönen Schuss verwertete. Kaum waren drei Minuten absolviert, kam Ingolstadt mit der zweiten Chance zum zweiten Treffer und es hieß 1:2. Ab hier hatte man den Gegner richtig im Griff und in der 6. Minute glich Lukas Zellner nach einem Alleingang zum 2:2 aus. Erneut Zellner war es, der in der 9. Minute all seine Gegenspieler vernaschte und zur 3:2 Führung einnetzte. In der letzten Minute der ersten Halbzeit ließ Florian Gösl einen Schuss los und Paul Lindmeier verwandelte per Abstauber zum 4:2. Eins vorweggenommen: In der zweiten Hälfte merkte man den Kräfteverschleiß und auf der Anzeigentafel passierte nichts mehr. Mit diesem Ergebnis erreichten die Piranhas den 5. Platz, welcher als großer Erfolg gewertet werden kann.

Nach dem Turnier übernachteten die Nachwuchsspieler bei Dillingen und einen Tag drauf ging es zum Saisonabschluss ins Legoland. Mit dabei waren: Torhüter Leon Götz, Lukas Zellner, Bastian Reber, Tim Brunnhuber, Magnus und Benedikt Enk, Florian Lehner, Jason Horn, Paul Lindmeier, Florian Gösl, Lukas Maier und Maxi Karl

Weiter >