Schwabach - Piranhas 9:10
Geschrieben von Benjamin Koppmann
Sunday, 15. May 2016

Piranhas gewinnen spannendes Spitzenspiel. Verdienter 10:9 (5:2, 2:4, 3:3) Erfolg in Erlangen gegen Schwabach bringt die erneute Tabellenführung.

Gestern ging die Reise für die Piranhas in die Siemens- und Studentenstadt Erlangen. Dort traf man jedoch nicht auf die einheimische Mannschaft, sondern auf den Konkurrenten Schwabach Blue Lions, die ihre Heimspiele auf der Freifläche der Erlanger Pink Skunks austragen. Die Ausgangslage sagte ein Spitzenspiel voraus: Pleystein mit einer bisher blütenweißen Weste und drei klaren Siegen in die Spielzeit gestartet kreuzte die Schläger mit dem aktuellen Tabellenführer aus Schwabach. Dieser sammelte in vier Spielen bereits 11 Punkte und musste nur gegen den Erzrivalen aus Erlangen im Penaltyschießen einen Punkt lassen. Letztes Jahr trafen beide Teams noch in der Oberliga aufeinander. Pleystein gewann beide Begegnungen und wurde Meister, Schwabach belegte den dritten Platz. Während die Gastgeber alles aufbieten konnten was Rang und Namen hat, unter anderem Landesliga Nord Topscorer Fabian Kohn (4 Spiele, 15 Punkte), mussten die Piranhas auf einen kompletten Block verzichten. Walbrunn, Groz, Dürr und Stolz fehlten und rissen damit ein Loch von 13 Scorerpunkten in den Kader der Kampffische.

Nichtsdestotrotz rechnete man sich gute Chancen auf Punkte aus und begann das Spiel in einer defensiven Grundordnung. Die beiden besten Piranhas Recken Marcel Waldowsky und Dominik Schopper bildeten zusammen mit Kick und Bienek die beiden starken Verteidigerpärchen und sollten von hinten spielerisch für Entlastung und Druck nach vorne sorgen, da mit dem Duo Horn und Zellner nur zwei wirklich starke Stürmer zur Verfügung standen. Die anderen beiden Sturmreihen bestanden aus den Hobbyspielern Held, Grimaldi, Martin und Koppmann.

Und dieser Plan schien zu funktionieren. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen erzielte bereits in der  vierten Minute Martin nach mustergültiger Vorlage von Waldowsky das 1:0. Der 1:1 Ausgleich in der vierten Minute wurde postwendend mit dem 2:1 durch Horn in der sechsten Minute beantwortet. In der vierzehnten Minute kamen die Blue Lions zum erneuten Ausgleich. Ab da spielten nur noch die Piranhas. Angetrieben von den heute bärenstarken Schopper und Waldowsky schraubten die Kampffische das Ergebnis binnen vier Minuten auf 5:2. Dreifacher Torschütze hierbei Dominik Schopper. Damit nahm man einen drei Tore Vorsprung mit in die Pause, auch weil Torhüterin Lena-Maria Völkl im ersten Abschnitt eine hervorragende Leistung und einige wunderbare Saves zeigte.

Im zweiten Durchgang kippte das Spiel. Die Kampffische ließen im Gefühl des sicheren Vorsprungs die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen und Schwabach schaffte es durch schnelle und plötzlich aggressive Wechsel den Rhythmus der Piranhas zu durchbrechen und selber ins Match zurückzukommen. So erzielten die Gastgeber von der 24. bis zur 31. Minute vier Treffer in Serie und gingen mit 6:5 in Front. Zwei kleinlich gepfiffene Strafen spielten ihnen dabei in die Karten.  Die Piranhas brauchten bis zur 32. Minute, um sich wieder auf die Anzeigentafel zu bringen. Erneut Schopper, mit seinem vierten Treffer am heutigen Tage, sorgte für den 6:6 Ausgleich und Jubel auf der Piranhasbank. Als Jason Horn nur zwei Minuten später zur erneuten Führung traf, schien das Spiel wieder in die gewünschte Richtung zu laufen. Mit einer knappen 7:6 Führung ging es in die zweite Pause.

Der letzte Abschnitt versprach Spannung pur und gehörte eigentlich durchgehend den wacker kämpfenden und spielerisch überlegenen Piranhas. Das erste Tor allerdings schossen die Blue Lions. 7:7 stand es plötzlich in der 44. Minute. Danach berannte man das Tor des Tabellenführers und wollte unbedingt die drei Punkte mit nachhause nehmen. Als Kick mit einen sehenswerten Schlagschuss in den Winkel und Waldowsky mit einem Onetimer das Ergebnis auf 9:7 stellten (54. Minute) und danach weitere gutklassige Chancen vergeben wurden, schien man auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Aber die Schwabacher ließen heute einfach nicht locker und kamen durch zwei schnelle Treffer in der 56. Und 58. Minute zum erneuten Ausgleich. Das Spiel stand auf des Messers Schneide, als ein dummes Foul von Fabian Kohn 90 Sekunden vor Schluss, den Piranhas eine letzte Siegchance eröffnete. Im druckvollen Powerplay vergab man reihenweise beste Einschusschancen, bevor 23 Sekunden vor Schluss der verdiente Siegtreffer durch den Spieler des Tages, Dominik Schopper, fiel. Die letzten Sekunden spielten die Piranhas souverän herunter und machte sich mit wichtigen drei Punkten im Meisterschaftskampf im Gepäck auf den Heimweg.

Mit nunmehr 12 Punkten aus 4 Spielen holten sich die grün-schwarzen den Platz an der Sonne zurück und gewannen das vielleicht wichtigste Auswärtsspiel des Jahres. Dennoch scheint es weiterhin eine extrem spannende Saison zu werden. Der Meister von 2014, die Bamberg Fuzzy Deadshots und der bisher ungeschlagene, letztjährige Tabellenzweite aus Ingolstadt wollen sicherlich noch ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden wollen. Aber eines ist klar, der Titel führt auch dieses Jahr nur über den Serienmeister aus Pleystein, der seit dem BRIV Einstieg im Jahre 2002 sage und schreibe 15 Titel in der Jugendliga, Landesliga, Oberliga und sogar Regionalliga gesammelt hat.

Nächstes Wochenende haben die Piranhas spielfrei, bevor am Samstag, den 23.05.2017 um 17 Uhr das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Deggendorf ansteht. Der Eintritt ist wie immer frei und das Eisstadion kann über den Zugang rechts neben der Stadiongaststätte betreten werden. Auf der kompletten Gegengerade herrscht dann freie Platzwahl.

Es spielten:

Goalies Völkl und Merz; Schopper (5 Tore/ 1 Assist), Waldowsky (1T/3A), Bienek, Kick (1T); Zellner (1T/4A), Horn (1T), Martin (1T), Held (1A), Grimaldi, Koppmann

Saison 2023 - Regionalliga

Sa., 13.05.23 - 18:00 Uhr